Die Kernkompetenz der connective elements ist die Beratung und Umsetzung von Prozessoptimierungen in den Bereichen Ressourcenverwaltung (RZ, Energie), Automatisierung von IT-Systemen und Künstliche Intelligenz für Industrie 4.0 und IoT (Internet of Things). Hierbei werden stetig Messdaten aus dem laufenden Prozess entnommen, um beispielsweise Wartungsarbeiten zu planen oder sich bereits ankündigende Störungen möglichst frühzeitig "proaktiv" zu begegnen; Stichwort: Vorbeugende Wartung.
Als Teil der PMCS.helpLine Software Gruppe entwickelt und vermarktet die helpLine GmbH eine ITSM-Software für das einfache und effektive IT-Management in Unternehmen. Die ITSM-Software von helpLine vereinfacht die Verwaltung und Dokumentation von IT-Service-Management-Prozessen maßgeblich. Die ITIL-Kompatibilität der ITSM-Prozesse wird auf Basis regelmäßiger Prüfungen durch Unabhängige gewährleistet. Die Betriebsmodelle der ITSM-Software sind: On Premise, in der Cloud oder als Managed Services.
Betrieb von Hochsicherheitsrechenzentren, Beratung und Lösungen zu Cloud Computing, Hosting, IT-Compliance, IT-Security, Unified Messaging, Speicherung und Verwaltung von Daten nach höchsten Sicherheitsstandards
Software für das Hardware- und Software-Lifecycle-Management von Rechnerbeständen in größeren Unternehmen Software für die Systemadministration, für Recovery, IT-Sicherheit